Der Personalrat

Der Personalrat vertritt als Gremium der Hamburger Referendar/innen eure Interessen. Er wird einmal jährlich von euch gewählt.

 

Wir nehmen die gesetzlichen Mitbestimmungsrechte eines Personalrates wahr und beteiligen uns an politischen Meinungsbildungsprozessen im Hinblick auf die Ausgestaltung des Referendariats in Hamburg. Wir sind auch Anlaufstelle, wenn Ihr Probleme mit Ausbildern, eurer Ausbildungs- oder der Personalstelle für Referendare habt oder Informationen zum Referendariat benötigt.

 

Unsere Aufgaben im Überblick:

  • allgemeine Informationen zum Referendariat
  • Schlichtung und Vermittlung bei Problemen mit Ausbilder/innen
  • Sammlung von Stations- und Prüfungsprotokollen
  • Erstellung von Informationsmaterialien zu Ablauf und Organisation des Referendariats
  • Einführungs- und Informationsveranstaltungen für neue Kolleg/innen
  • wöchentliche Sprechstunde
  • regelmäßiger Newsletter mit aktuellen Informationen
  • Organisation von Veranstaltungen

 

Hast Du Lust bei uns mitzuwirken? Dann schicke uns einfach eine E-Mail (mail@referendarrat-hamburg.de), und wir informieren Dich über Ort und Zeit unserer nächsten Sitzungen.